Innovation aus Bargeshagen: Maschine zerlegt Rotorblätter

28.12.2020

Die Flügel von Windrädern können bald direkt an der Anlage zerteilt werden, wodurch Schwerlasttransporte reduziert werden.

Bei der Hanseatic Rohr GmbH in Bargeshagen entsteht derzeit eine mobile Zerlegeeinheit für Rotorblätter von Windkraftanlagen. Wie das Wirtschaftsministerium mitteilt, arbeite die innovative Technik berührungslos und damit besonders verschleißarm. Die Maschine soll mobil einsetzbar sein und die Flügel mithilfe von Wasserstrahlen zerlegen. Demzufolge können diese künftig direkt neben der Windkraftanlage zerkleinert werden.

Das Wirtschaftsministerium des Landes unterstützt das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit rund 946000 Euro. „Mit der neuen Technologie lassen sich Zeit und Aufwand reduzieren“, sagt Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Die Investitionen belaufen sich insgesamt auf rund 1,6 Millionen Euro.

Beim bisher üblichen Verfahren müssen die großen Flügel der Windräder per Schwerlasttransport ins Werk gebracht werden, in dem die Zerlegung erfolgte. Die jetzt in Bargeshagen in der Entwicklung befindliche Maschine soll dies künftig mit Sensoren direkt am Einsatzort erledigen und lediglich 0,5 mal 0,5 Meter oder 1 mal 1 Meter große Einzelteile hinterlassen. Diese werden von einem Schredder zu Kleinteilen gemahlen und können schlussendlich weiterverarbeitet werden.