Rostock Hanseatic Rohr: Zerlegemaschine für Rotorblätter

02.12.2020

Bei der Hanseatic Rohr GmbH in Bargeshagen bei Rostock entsteht derzeit eine mobile Zerlegeeinheit für Rotorblätter von Windkraftanlagen. Die innovative Technik arbeitet berührungslos und damit besonders verschleißarm. Selbst moderne Windkraftanlagen mit einer Heizung in den Rotorblättern lassen sich damit zerlegen. „Die Maschine soll mobil einsetzbar sein und die Flügel mit Hilfe von Wasserstrahlen zerlegen. Demzufolge können diese künftig direkt neben der Windkraftanlage zerkleinert werden“, sagt Landes Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) zu der Innovation.

Derzeit befinden sich die Einzelkomponenten in der Erprobungsphase. Zum Ende des Jahres soll dann mit den ersten Tests der gesamten Anlage begonnen werden, die die Hanseatic Rohr GmbH dann für ganz Norddeutschland und die Ostseeanrainer produzieren möchte. Das Wirtschaftsministerium in Schwerin unterstützt das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit rund 946000 Euro. Die Investitionen belaufen sich insgesamt auf 1,6 Millionen Euro.

Die Firma Hanseatic Rohr wurde 2001 gegründet und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter. Insgesamt arbeiten über 8000 Beschäftigte in knapp 200 Unternehmen der Windenergiebranche von MV.